Paarseminare

Nur Mut - wir tun uns gut - ein Wochenende für Paare

Die Partnerschaft und ihre Liebe pflegen, heißt immer aufmerksam im Kontakt zu bleiben. Wenn wir uns zeit nehmen, werden wir feststellen, wir können einander immer noch gut tun, wir können aufgestaute Spannungen lösen, wenn wir uns nicht ausweichen, sondern uns dem Partner wahrnehmend, zärtlich und lustvoll zuwenden - all das geht im Alltag mit den Kindern, neben der Arbeit und dem Beruf oft verloren. An diesem Wochenende wollen wir in der klärenden und helfenden Begegnung das Miteinander neu entdecken und die schönste Seite des Zusammenlebens aus ihrem Schattendasein erlösen.

Wie können wir als Paar auch  im Alltag achtsam miteinander bleiben?

Die Übung der Achtsamkeit und wachen Aufmerksamkeit spielt auf dem spirituellen Weg eine zentrale Rolle. Sie bringt uns wertschätzend ins gegenwärtige Sein. Achtsamkeit macht uns wach für die "Schätze" des Lebens.

Wenn wir verliebt sind, gehen wir mit unserem (r) Geliebten ganz selbstverständlich achtsam um. Er, (sie) ist für uns wichtig, er, (sie) ist ein "Schatz" für uns. Genau diese Achtsamkeit geht uns im Paaralltag oft verloren. Pflichten und Planungen sind vorrangig.

Die Gewohnheit macht uns den "Schatz" selbstverständlich. Was können wir vom spirituellen Weg der Achtsamkeit für unsere Beziehung lernen? Wie können wir wachsam bleiben für die "Schätze", die eine lebendige Partnerschaft birgt und unseren Schatz wieder als solchen empfinden?

Lernen aus der Krise - Perspektiven für neue Partnerschaften

Sie haben eine langjährige Beziehung hinter sich? Sie wünschen sich mit ganzem Herzen eine/n neue/n Partner/in? Möchten die gleichen Fehler aber nicht noch einmal machen? Oder es fällt Ihnen schwer, sich wieder einzulassen und sich damit ja auch verletzlich zu machen? Wir wollen an diesem Wochenende kleine Schritte mit Schatten wagen. Nur Mut!

"Mit Dir möchte ich mein Leben teilen" - Gespräche für Paare, die heiraten wollen

Sie wollen heiraten und stehen davor, sich zu trauen?

In diesem Seminar sind Sie eingeladen zum Gedankenaustausch mit anderen Paaren, die den gleichen Schritt wagen wollen.

Gesprächsthemen könnten  z.B. sein:

  • Was sind die Erfahrungen - im Gutem wie im Schlechten -  die wir in unserer Partnerschaft bisher miteinander gemacht haben?
  • Wie stellen wir uns unser Leben als Paar vor? Was sind unsere gemeinsamen Träume? Welche Rollen ordnen wir uns dabei zu?
  • Welche Möglichkeiten haben wir, unsere Hochzeit persönlich zu gestalten?
  • Welche Vorstellungen haben wir selbst von der Ehe? Was haben wir für negative und positive Vorbilder erlebt?
  • Was können wir für die Erfüllung unserer träume tun?
  • Wie können wir uns in schwierigen Phasen helfen und uns gegenseitig unterstützen?
  • Wie können wir unsere Möglichkeiten offen und konstruktiv  miteinander zu sprechen verbessern, damit sich in der Beziehung nichts anstaut?

Eine kleine Brise mehr Partnerschaft - Kommunikationstraining für Paare

Wünsche mitteilen, den Alltag gemeinsam planen, Meinungsverschiedenheiten klären - nichts geht, ohne miteinander zu reden.

Gut miteinander reden ist lernbar!

Das Kommunikationsseminar hilft Paaren:

  • sich so auszudrücken, dass beim Partner das ankommt, was ich mitteilen will,
  • so zuzuhören, dass ich besser verstehe, was der/die Partner/in meint,
  • Meinungsverschiedenheiten und Probleme fair auszutragen,

und ermöglicht so, neue Erfahrungen im Gespräch miteinander zu machen.

Beziehungs-(Weise) - Einen Jahreszyklus gemeinsam mit anderen Paaren begehen

Eine liebevolle und erfüllte Beziehung zu leben, sie zu pflegen und zu erhalten, ist mit das Schwierigste im Leben eines Menschen. Auf sich allein gestellt enden viele Konflikte in immer wieder ähnlichen Mustern, manchmal auch in endlosen Spiralen von gegenseitigen Vorwürfen und Nichtverstehen.

Am dem gemeinsamen Wochenendtreffen mit anderen Paaren können wir lernen, im vertrauenden Umgang miteinander, unsere „Beziehungskisten“ zu öffnen und genauer hinschauen, was wir darin finden. Paarübungen werden uns sensibilisieren für neue, feinere Berührungen auf der körperlichen und seelischen Ebene.

Wir werden üben, Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und sie zu hören. Dabei wird das Gespräch mit anderen Paaren sehr hilfreich sein. Das "So ist das bei uns" muss uns nicht resignierend einengen, sondern kann im urteilsfreien Verstehen ein neues Miteinander ermöglichen. Respekt und Achtung für den Partner/die Partnerin sind die Grundlagen unserer Arbeit.

Ich habe Lust auf Dich! - Sinnlichkeit und Sexualität in der Partnerschaft

Oft wagen wir es nicht, unsere Sinnlichkeit zuzulassen und auszudrücken, oder sie kommt uns im Alltagstrott abhanden. An diesem Wochenende wollen wir der Sexualität in unseren Lebensgeschichten nachspüren.

Wir wollen der Zärtlichkeit und der Berührung auf der körperlichen und seelischen Ebene Raum geben und unserer Sexualität und Sinnlichkeit (vor-)urteilsfrei und ohne gesellschaftliche Vorgabe den Platz einräumen, den nur wir selbst ihr geben können.

Ehe- und Partnerschaftsführerschein - „Viele Wege führen nach Rom.“ – oder auch ins Glück

Es gibt keine Rezepte und allgemeingültigen Strategien. Wie kann dauerhafte Liebespartnerschaft trotzdem gelingen?
Wir wollen uns gemeinsam Basis-Erkenntnisse und Kompetenzen für unser Liebes(-Leben) erwerben.

Trotz Ernst und Tiefe des Themas können wir uns mit Humor und Leichtigkeit diesem Lebensgebiet zuwenden und viel Freude entfalten bei der Erfahrung, dass wir auch hier "unseres eigenen Glückes Schmied" sind und man nicht einfach nur „Schwein gehabt“ hat, wenn alles gut geht.

Folgende Inhaltsbausteine sind vorgesehen:

  • Selbsterkenntnis - Die Bedeutung der eigenen Lebens- und Familiengeschichte für mein Gewordensein. Die Bilanz der Sonnen- und Schattenseiten. Verhaltensmuster erkennen und verwandeln.
  • Kommunikation - Gespräche führen, Konflikte bewältigen, Konsens finden.
  • Sexualität - typisch männlich / typisch weiblich? Die Verschiedenheit von Mann und Frau. Bausteine und Wege zur Erfüllung in der körperlichen Liebe.
  • Alltagsgestaltung - Rhythmus und Rituale zum entspannt - aufmerksamen Zusammensein. Entwicklung eines Paar-Leitbildes.

Jedem Beziehungsanfang wohnt ein Zauber inne,…

Über das Verliebt sein in den/die andere/n werden wir über unsere eigenen Grenzen hinaus getragen. Wir lassen ein Stück Sehnsucht Wirklichkeit werden, Neues wächst uns zu. Durch den verliebten Blick der/des anderen werden aus uns Seiten herausgeliebt, die uns erstrahlen lassen. Das macht im Innern ein prickelndes Gefühl von erfrischender Lebendigkeit, mit anderen Worten: wir sind glücklich. Für Momente glauben wir uns sogar durch den/die andere/n von Unzulänglichkeiten, Verletzungen und Defiziten befreit.

Allerdings fließen in unsere Partnerwahl unbewusste Hoffnungen und Wünsche ein, die aus unserer Biografie und unserem „So-Sein“ herrühren. Unsere Liebesgeschichte hat ihren Anfang viel weiter zurück. Sie beginnt schon vor unseren Großeltern und hört bei den Enkeln nicht auf.

Wir wachsen zwischen den Polen von Symbiose und Ablösung, Verschmelzung und Einsamkeit heran und werden im Spiegel des Partners/ der Partnerin mit diesen Erfahrungen konfrontiert. Einbrüche sind die Folge, Begrenzung der Liebesfähigkeit, Stärken, Verletzungen, Schwächen werden deutlich.

Das große Versprechen, das sich im Verleibt sein ausdrückte, kann nicht eingelöst werden. Was anfangs im Verliebt sein am anderen so anziehend war. Führt zu ersten, Not-wendigen, Enttäuschungen und Konflikten.
Überhöhte Erwartungen an sich selbst und die Partnerschaft verursachen leidvolle „ Zusammenstöße“.

Es gilt, den Mut zu finden, die Enttäuschungen, Konflikte offen auszutragen, die gegenseitig erlebte Begrenzung herauszuarbeiten und - soweit im eigenen Dasein möglich - bejahen zu lernen. Dann haben wir eine echte Chance über diese Phase hinaus als Paar einen Weg zu finden und über uns hinauszuwachsen.

Mediation - oder wie Beziehung, auch im Abschied, gelingen kann

Verhandeln, ändern, lösen

Es ändert sich.
Es ändert sich ganz allmählich.
Es ändert sich allmählich ganz.

Mediation ist ein Verfahren zur Lösung von Konflikten und zur neutralen Begleitung von schwierigen Verhandlungen. Mediation ist  eine der erfolgreichsten Methoden, um nachhaltige Lösungen in Problem- und Konfliktsituationen hervorzubringen. In der Mediation wird nicht die Vergangenheit aufgearbeitet, sondern es werden zukunftsorientierte Lösungen geschaffen. Die Mediation erfolgt privat und vertraulich. Die Beteiligten entscheiden frei und ohne Druck und können das Verfahren jederzeit aussetzen oder beenden.

Konflikte und schwierige Verhandlungen finden wir auch im Familienalltag. In Paarbeziehungen und Familien kann es immer wieder Fragen, unterschiedliche Ansichten, Meinungsverschiedenheiten, Auseinandersetzungen oder Konflikte geben. Es kann der Wunsch nach einer Veränderung der aktuellen Situation entstehen.

In der Paar- und Familienmediation finden Sie den Rahmen, um miteinander ins Gespräch zu kommen, sich offen über verschiedene Möglichkeiten auszutauschen, die passenden Lösungen zu entwickeln, oder bestehende Modelle anzupassen.

Die Arbeitsthemen reichen von der Neuorganisation des Zusammenlebens über das Coaching beim Auseinandergehen, die Gestaltung und Regelung der Trennung oder der Scheidung bis hin zur Ausarbeitung eines gemeinsamen Vorschlages für  das Gericht.

Der Blick richtet sich auf die Gestaltung von Zukunft. Der neue Weg, der beschritten werden soll, wird in den einzelnen Schritten durchdacht und geplant.Oft stehen die Partner in einem Paarkonflikt nicht am selben Punkt. Eine/r von beiden hat sich mit der neuen Situation schon arrangiert, der/die andere hingegen ist von den Geschehnissen überrollt.

Sie werden in der Mediation zu einem für beide gangbaren Tempo finden, das Sie beide befähigt, kompetent an der neuen Situation zu arbeiten.Ziel ist, dass am Ende alle Parteien auf der Gewinnerseite stehen und dass es keine Verlierer gibt. Mediation setzt lediglich Ihre Bereitschaft voraus, an einen Tisch zu sitzen und miteinander zu sprechen. Das ist alles, was es braucht, um sich auf den Weg zur Lösung zu aufzumachen.