Burnout als Gefährdungspotential von Führungskräften erkennen

Im Wettlauf mit der Zeit - Sich rechtzeitig vor Burnout schützen

Ihr Vorteil

Gerade engagierte Führungskräfte und Mitarbeiter geraten leicht in Konflikt, wenn sie beruflich Höchstleistungen erbringen wollen und sollen und gleichzeitig privat ein ausgewogenes und erfülltes Leben führe möchten. In einer Welt, die immer komplexer wird, kann Engagement und Spitzenleistung auf Dauer jedoch nur dann sichergestellt werden, wenn die Führungskräfte es schaffen, immer wieder in Ihre Mitte zu finden und sich auszubalancieren..

Sie können in diesen gemeinsamen Tagen lernen in Situationen extremer Anforderungen positiv und effektiv zu bleiben. Wir wollen haltungs- und Verhaltensfacetten erarbeiten die helfen, vorhandenen Ressourcen optimal einzuteilen, eigenen Grenzen kennen- und einschätzen zu lernen und einen Weg zu finden, Beruf und Privatleben erfolgreich miteinander zu verknüpfen. Es geht darum, effektiv dem Burnout vorzubeugen, rechtzeitig die Weichen zu stellen, um ihn zu verhindern.

Mögliche Inhalte

Burnout-Syndrom

Entstehungsgeschichte und Abhilfen.

Frühzeitig Symptome erkennen.

Beruf, Berufung, Gesundheit, Beziehung und Sinnerfüllung  als verschiedene Faktoren, die im Zusammenspiel ein dem Leben zugewandtes Gleichgewicht finden müssen. Was kann der Einzelne dafür tun?

Unterschiedliche Herausforderungen einzelner Lebensphasen als Entwicklungsaufgabe annehmen lernen.

Mein persönliches Lebenskonzept: Wie sieht meine augenblickliche Situation aus und wo will ich hin, wo kann ich hin?

Wie schaffe ich es, in der Hetze des Alltags meine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren?

Selbstpflege und Selbstliebe als lebensnotwendige Pfeiler unseres Seins alltagspraktisch verankern lernen.

Das Seminar richtet sich an

Mitarbeiter, die im Unternehmen große Verantwortung tragen und tragende Säulen des Unternehmens sind, die mit großem Engagement ihrer Arbeit nachgehen und unter Erfolgsdruck stehen.

Teilnehmerzahl

8-20 Teilnehmer/innen

Zeitrahmen

10 Module a’ 3 Stunden, pro Tag 2 Module.

Kostenpunkt

Innerbetriebliches Inhouse-Seminar für Führungskräfte pauschal 3500 Euro plus Spesen. Bei Buchung als Einzelperson Teilnehmerbetrag  für eine Woche 500 Euro.