Jasmin Hasslinger

Jasmin Hasslinger

„Kinder sind die Perlen unseres Lebens.”
Ingrid Streicher

Aus- und Weiterbildungen

  • Staatlich anerkannte Erzieherin  (1999 - 2001)
  • Fachwirtin für Organisation und Führung im Sozialwesen (2004 - 2006)
  • Fachkraft für Zirkuspädagogik (2007 - 2008)
  • Fachkraft für frühkindliche Bildungsförderung im Elementarbereich Schwerpunkt Naturwissenschaft und Technik (2009 - 2011)

Wirkungsbereich

Der Kindergarten in dem ich seit 2002 tätig bin, ist eine Ganztageseinrichtung für Kinder von 8 Wochen bis 6 Jahren. Von Montag bis Freitag betreut unser Team 60 Kinder von 7 - 17 Uhr. Die Betreuungszeit von 10 Stunden decken wir mit 10 Erzieherinnen im Schichtbetrieb ab.

Wir arbeiten nach dem offenen Prinzip, das heißt während des Freispiels sind alle Räume unserer Einrichtung für die Kinder von 3 - 6 Jahren freizugänglich und sie können ihren Spielort, ihren Spielpartner,
ihr Spielmaterial und die Dauer ihres Spiels selbst nach Interesse, Lust und Laune auswählen.

Für die Kinder unter 3 Jahren gibt es einen separaten Bereich, in dem sich deren Tag in einem geschützten und überschaubaren Rahmen, mit festen Bezugspersonen abspielt.

Es gibt zwar immer wieder Schnittstellen im Tagesablauf, in welchen auch die Kleinkinder zu den Kindergartenkindern hinzustoßen, wie zum Beispiel beim Spiel im Garten oder beim gemeinsamen Abendsnack, aber größten Teils gestaltet sich deren Tagesablauf nach den Bedürfnissen, Schlaf- und Essensrhythmen des einzelnen Kindes.

Projekte

2009 durfte ich gemeinsam mit Joachim Armbrust an dem Buch „Kinderängste bewältigen – Wie Erzieher/innen Kinder stärken können“ arbeiten. Es ist im September 2010 beim Bildungsverlag Eins erschienen.

Da dieses Thema auf großes Interesse gestoßen ist, fragte der Verlag bei uns an, ob wir zu unserem Buch noch ein Aktivitätenheft mit Spielen und Aktionen entwickeln würden. Es erschien im Feburar 2012.

Momentan befinde ich mich in der Ausbildung zur systemischen Beraterin und bin gespannt welche Arbeitsfelder sich dadurch für mich eröffnen werden.