Zeit und Führung

Ihr Vorteil

Das Seminar ermöglicht das eigene Führungsverhalten im Hinblick auf den Faktor Zeit zu analysieren und die jeweilige Führungssituation in eine Beziehung zur Zeit und zur potentiellen Prioritätenwahl zu setzen. Der persönliche Führungsstil wird durch diese Auseinandersetzung mit der Zeit gewinnen und zu einem bewussteren Umgang mit Zeit führen.

Führungskräfte bewegen sich täglich im Spannungsfeld zwischen Anforderungen an die eigene Person, den Arbeitsaufgaben sowie den Wünschen interner und externer Kunden. Hinzu kommt, dass im beruflichen Alltag vieler Führungskräfte die täglichen Sachaufgaben notwendige Führungsaufgaben verdrängen. Obwohl Führungskräfte die Mitarbeiterführung als wichtig anerkennen, wird diese aufgrund des Zeitdrucks häufig "nebenbei" erledigt.

Hat die häufig beklagte Zeitnot vieler Führungskräfte ihre Ursache in einer unzureichenden Prioritätensetzung? Fällt es schwer abzugeben? Ist es einfacher sich mit Alltagsaufgaben einzudecken, anstatt den Horizont frei zu bekommen für weitergehende Führungsüberlegungen und Entscheidungen? Werden eigene Ziele nicht konsequent formuliert? Oder ist der eigene Führungs- und Verhaltensstil die Ursache von Zeit- und Stressproblemen?

Mögliche Inhalte

Zeit ist Geld - Zeit ist Leben - Kann man seine Zeit managen? -  Ist Zeit ein Erfolgsfaktor? Kann man Zeit sparen?.

Erfolgsfaktor Zeit  (Führungskräfte im Spannungsfeld mit sich und ihrer Zeit)

Situationsanalyse (Das eigene Selbstverständnis, die Tätigkeitsfelder und Kernaufgaben sowie die Rolle überdenken)

Wege zur Zielerreichung erarbeiten (Übersicht über die Aufgaben haben, Freiräume für wesentliche Aufgaben schaffen, realistische Zeiteinschätzung vorgeben, Prioritäten setzen, Aufgaben delegieren, Besprechungen ziel- und ergebnisorientiert moderieren).

Erfolgsbarrieren und eingefahrene Verhaltensweisen erkennen (Innere Antreiber kennen und bewusst machen, positiv denken, in die Gestalterrolle gehen)

Strukturiertes Arbeiten oder kreatives Chaos (Den eigenen Arbeits- und Verhaltensstil kennen, interne und externe Kunden in ihrem Zeitverhalten besser einschätzen)

Highspeed-Management oder Entschleunigung - wie wichtig ist die eigene Balance?

(Stress im Arbeitsalltag - Lebenselixier oder Gesundheitsrisiko?)

Zeit- und Verhaltensdisziplin im Team entwickeln

Umsetzung in die Praxis

Das Seminar richtet sich an

Führungskräfte und Projektleiter

Teilnehmerzahl

8-20 Teilnehmer/innen

Zeitrahmen

10 Module a’ 3 Stunden, pro Tag 2 Module.

Kostenpunkt

Innerbetriebliches Inhouse-Seminar für Führungskräfte pauschal  3 500 Euro plus Spesen. Bei Buchung als Einzelperson Teilnehmerbetrag für eine Woche 500 Euro.